Fachklinik im Deerth

Die Arbeiterwohlfahrt betreibt im Deerth einen sogenannten Maßregelvollzug. Zitat auf der Website der AWO (Quelle: http://deerth.de/): „Das Behandlungszentrum Deerth (die Arbeiterwohlfahrt, Hagen-Märkischer Kreis) ist im Rahmen der ‚Beleihung‘ durch die Landesregierung mit den Aufgaben einer ‚Unteren staatlichen Behörde für den Maßregelvollzug des Landes Nordrhein Westfalen‘ betraut.“

Behandelt werden hier Suchtkranke, die im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung straffällig geworden sind.

Dabei orientieren sich die Aufnahmebedingungen am Maßregelvollzugsgesetz. Dafür sind keine besonderen, baulichen Sicherungskonzepte vorgesehen.

Aufnahmevoraussetzungen für den Maßregelvollzug
§ 64 StGB
(1) Hat jemand den Hang, alkoholische Getränke oder andere berauschende Mittel im Übermaß zu sich zu nehmen, und wird er wegen einer rechtswidrigen Tat, die er im Rausch begangen hat verurteilt oder nur deshalb nicht verurteilt, weil seine Schuldunfähigkeit erwiesen oder nicht auszuschliessen ist, so ordnet das Gericht die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt an, wenn die Gefahr besteht, dass er infolge seines Hanges erhebliche rechtswidrige Taten begehen wird.

Der Zugang zum Maßregelvollzug des Behandlungszentrums Deerth ist nur über die Landschaftsverbände des Landes Nordrhein-Westfalen möglich. Ist die Unterbringung in einer Maßregelvollzugseinrichtung des Landes bereits vollzogen, besteht ausschliesslich die Möglichkeit über einen entsprechenden Antrag an die zuständige Leitung der Maßregelvollzugseinrichtung.

Liegt eine Verurteilung nach § 64 StGB bereits vor – ist aber die Unterbringung noch nicht erfolgt – kann mit einer entsprechenden Bewerbung an das Behandlungszentrum Deerth eine direkte Aufnahme möglich werden. Die Entscheidung wird gemeinsam mit den Fachabteilungen der Landschaftsverbände gefällt. Ein Antrag auf Unterbringung im Behandlungszentrum Deerth ist auch schon während der Gerichtsverhandlung möglich. Häufig findet schon im Urteil eine Berücksichtigung statt.Wir empfehlen den Weg direkt über die Landschaftsverbände.

Weitere Informationen: www.deerth.de